Aktualisierung auf die Saison 24/25

Sep 14, 2024 • Dirk

Mit Blick auf den bereits erfolgten Saisonstart Ende August wurde der Bereich Vereine aktualisiert. Die Ligenzugehörigkeit, die Anzahl der gemeldeten U19- und O19-Teams sowie die Links zu turnier.de wurden somit auf den aktuellen Stand gebracht.

O19: Von der Kreisklasse bis hoch zur Verbandsliga

Nach dem Abstieg aus der Oberliga bildet der SC Münster 08 mit seiner Verbandsliga-Mannschaft weiterhin das sportliche Flaggschiff in Münster. Durch Neuzugänge wie Florian Englich, Anna Keldenich und Leonie Kretschmer versucht man in einer sportlich sehr starken und ausgeglichenen Liga den Klassenerhalt so früh wie möglich zu sichern und natürlich auch wieder nach oben zu schielen. Währenddessen starten der TuS Saxonia Münster sowie der TSC Gievenbeck mit ihren Spitzenteams in der Bezirksliga, während Gremmendorf in der Kreisliga aufschlägt. Mit Blick auf die insgesamt 19 gemeldeten O19-Teams (+1 im Vergleich zum Vorjahr) freut man sich in Münster auch in der kommenden Saison auf zahlreiche Derbys.

U19: Geht es endlich bergauf?

Mit mittlerweile fünf (+1 im Vergleich zum Vorjahr) gemeldeten U19-Teams im ganzen Stadtgebiet ergeben sich für die Jugendlichen vom SC Münster 08, dem SC Gremmendorf und der TG Münster weiterhin zumeist lange Fahrtwege. Bleibt zu hoffen, dass es auch hier gelingt die auch hier vollen Sporthallen in der Zukunft wieder in mehr Teams umzumünzen. Sicherlich bildet der Zulauf durch zahlreiche Studierende auch weiterhin eine gute Basis für den O19-Spielbetrieb in Münster, jedoch wäre es sicherlich wünschenswert der sportlichen Jugend in der Stadt selbst eine Perspektive zu bieten. Umso schöner, dass es mit der TG Münster ein dritter Verein geschafft hat, eine U19-Mannschaft im Stadtgebiet zu melden.

Die Entwicklung

Insbesondere die großen Münsteraner Turniere haben sich zu festen Größen im Turnierkalender in NRW entwickelt. Was der SC Münster 08, der TSC Münster sowie der TuS Saxonia Münster da Jahr für Jahr auf die Beine stellen verdient höchsten Respekt und wird NRW-weit geschätzt.

Leider wurden im vergangenen Jahr - zumindest laut Homepage - die Badmintonangebote in Mauritz und Wolbeck sowie des Behindertensports eingestellt. Die Entwicklung, dass die “Großen” weiter wachsen und sich über übervolle Sporthallen freuen und die “Kleinen” zu kämpfen haben, geht also vorerst weiter.