Ausblick auf die Saison 20/21

Aug 17, 2020 • Dirk

Im Rahmen der Aktualisierung unserer Seiten baten wir die Münsteraner Vereine, die mit Wettkampfteams am Spielbetrieb des Badminton-Landesverbandes NRW teilnehmen, um die Beantwortung dreier Fragen. Einige sind unserem Aufruf gefolgt. Unser Dank geht an:

  • SC Münster 08 (Lars Göding)
  • SC Gremmendorf (Jürgen Olthues)
  • TuS Saxonia Münster (Verena Enneking)
  • TSC Münster-Gievenbeck (Lukas Fortmann)

Nachdem Mitte März coronabedingt plötzlich alles stillstand, ergaben sich ab Anfang Juni die ersten Chancen zur Wiederaufnahme eines ersten Trainingsbetriebs. Wie verlief die hallenfreie Zeit bei Euch? Wie ist der aktuelle Stand?

SC Münster 08 (Lars Göding): Wir haben für unsere Mitglieder über Zoom mehrere Online-Quiz-Runden durchgeführt, die auch gut angenommen wurden. So hat man den Kontakt nicht ganz verloren. Rein sportlich hat sich jeder selber, so gut es ging, fit gehalten. Nachdem dann die ersten Lockerungen eine Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs ermöglichten, hat die Abteilungsleitung in etlichen Stunden ein Hygienekonzept mithilfe der Empfehlungen vom Verband und dem DOSB erarbeitet. Damit konnten wir unseren Mitgliedern zumindest im eingeschränkten Rahmen die Rückkehr in die Halle ermöglichen. Nach weiteren Lockerungen durch das Land NRW und der Stadt Münster dürfen wir nun mit 30 Personen in der Halle gemeinsam Sport treiben. Damit ist ein Stück weit wieder Normalität zurückgekehrt. Die Beibehaltung des Hygienekonzepts und die Einteilung in Trainingsgruppen ist zwar schon eine erhebliche Mehrbelastung für die ehrenamtlich arbeitende Abteilungsleitung, aber für unsere Mitglieder machen wir das gerne.

SC Gremmendorf (Jürgen Olthues): Die hallenfreie Zeit war furchtbar - kein Badminton, Abbruch der Saison, kein Training. Daher sind wir auch bei der ersten Chance sofort wieder angefangen. Wir standen dabei im engen Austausch mit dem Sportamt und sind den Ansprechpartnern dort sehr auf die Nerven gegangen. Wir spielen also seit Ende Mai wieder. Nur jedes zweite Feld wird genutzt, zunächst nur Einzel, später auch Doppel mit festem Partner pro Trainingseinheit. Zum Schluss wieder einigermaßen normal. In den Ferien war zunächst wieder Pause, seit Anfang August steht uns die Halle wieder zur Verfügung.

TuS Saxonia Münster (Verena Enneking): Während des Lockdowns kam schnell der Wunsch auf, den Kontakt untereinander im Verein aufrecht zu erhalten. Daher haben wir 2x die Woche ein Fitnesstraining per Videokonferenz veranstaltet, bei dem sich alle Saxonen abwechselnd als Trainerin eingebracht und über ein regelmäßiges Wiedersehen gefreut haben. Nachdem die ersten Lockerungen in Kraft getreten sind, startete das Athletiktraining draußen auf dem Sportplatz. Aufgrund der positiven Resonanz haben wir uns dafür entschieden, neben unserem Hallentraining jede Woche jeweils eine zusätzliche Kraft- und eine Schnelligkeits-/Konditionseinheit zu etablieren. Am meisten haben wir uns natürlich über die Wiederaufnahme des Badmintontrainings gefreut. Neben den freien Spielzeiten bieten wir derzeit zwei Trainingseinheiten für Anfängerinnen und eine für unsere fortgeschrittenen Spielerinnen an. Dabei versuchen wir unser Hygienekonzept dynamisch zu halten und in regelmäßigen Abständen an die aktuelle Lage anzupassen. Auch Neuzugänge sind nach vorheriger Anmeldung (badminton@tussaxonia.de) bei allen Trainingseinheiten sehr willkommen, egal ob Badminton-Anfänger oder Erfahrene.*

TSC Münster-Gievenbeck (Lukas Fortmann): Die hallenfreie Zeit war die erste lange Zwangspause unseres Lieblingssportes für viele von uns. Zahlreiche Alternativen wurden entwickelt, um fit zu bleiben. Der eine entdeckte das Joggen für sich, andere fanden im Spiel gegen die Hauswand Ihren Meister und manch anderer genoss die trainingsfreien Abende, um die Beine auf der gemütlichen Couch hochzulegen.
Nach Ausarbeitung eines Hygienekonzeptes konnten wir früh wieder den regulären Trainingsbetrieb mit Einschränkungen aufnehmen. Mit der Verpflichtung unserer neuen Trainerin Elara Bliß, konnten wir die Saisonvorbereitung in Angriff nehmen. Ein besonderer Dank gilt der Stadt Münster und allen Verantwortlichen an dieser Stelle.

Trotz Corona soll die Saison in NRW regulär am 22. August 2020 starten - Ein Grund zur Freude?

SC Münster 08 (Lars Göding): Schwer zu beurteilen und sicherlich janusköpfig. Natürlich fiebern alle SpielerInnen der neuen Saison entgegen, aber ob sie wirklich stattfindet, ist schwer abzuschätzen angesichts der aktuellen Entwicklungen. Auch wenn die Saison regulär startet, sollte sich jeder bewusst sein, dass ein plötzlicher Saisonabbruch jederzeit im Raum stehen kann.

SC Gremmendorf (Jürgen Olthues): Auf jeden Fall!!! Mit den bekannten Hygiene- und Abstandsregeln sollte das funktionieren. Natürlich nehmen wir die Pandemie sehr ernst, aber wir sehen keinen Zwiespalt darin, dennoch mit Abstand Sport zu treiben.

TuS Saxonia Münster (Verena Enneking): Unsere SpielerInnen und Spieler freuen sich über eine Wiederaufnahme des Wettkampfbetriebs. Jedoch stellt uns der frühzeitige Saisonstart auch vor einige Herausforderungen. Außerdem sind wir weiterhin auf der Suche nach einem neuen Trainer oder einer neuen Trainerin für unser Wettkampftraining Badminton.

TSC Münster-Gievenbeck (Lukas Fortmann): *Die Antwort ist für uns glasklar: JA!

Wichtig ist uns ein verantwortungsvoller Start in der laufenden Pandemie. Das vorherrschende Hygienekonzept und die Vorgaben des Landesverbandes erscheinen uns sinnvoll und wir freuen uns auf den Start! Nach dem Härtetest des Konzeptes am vergangenen Wochenende bei den Herner Stadtmeisterschaften sind wir davon überzeugt, dass die neue Saison starten kann! *

Stichwort Saison 20/21 - Was sind Eure Erwartungen und Ziele?

SC Münster 08 (Lars Göding): In erster Linie hoffen wir auf eine Saison, die ohne Unterbrechungen durchgeführt werden kann und wünschen uns, dass alle gesund und fit bleiben. Nach den zahlreichen Aufstiegen verschiedener Teams in den letzten Saisons und einer erheblichen Niveausteigerung in den Teams in den mittleren Ligen, wünschen wir uns den Verbleib aller Mannschaften in ihren jeweiligen Klassen. Vielleicht schafft die ein oder andere Mannschaft auch eine Überraschung. Im Jugendbereich gehen wir diese Saison nur mit einer Mannschaft an den Start. Wir hoffen, dass wir in den nächsten Jahren wieder mehr Jugendteams stellen können, aber da sind wir dran.

SC Gremmendorf (Jürgen Olthues): Wir gehen mit drei Mannschaften an den Start. Sportlich ist mir ehrlich gesagt die Saison nicht so wichtig. Entscheidender für uns ist, dass wir die Saison anständig durchziehen können und alle gesund bleiben!!!

TuS Saxonia Münster (Verena Enneking): Wir hoffen, dass wir die Saison in der aktuellen Lage so normal und sicher wie möglich spielen können. Jedoch rechnen wir auch damit, dass diese aufgrund der sehr dynamischen Entwicklungen in der Coronakrise wieder pausiert oder eingestellt werden könnte. Aktuell sind wir heiß auf die ersten Spiele und dank des Athletiktrainings so fit wie nie!

TSC Münster-Gievenbeck (Lukas Fortmann): Zunächst einmal natürlich eine gesunde & verletzungsfreie Saison - wie sie in dieser Saison noch einmal von einer ganz anderen Bedeutung ist. Dennoch haben wir uns ehrgeizige Ziele gesteckt. Klar ausgegebenes Saisonziel ist mit der 1. Mannschaft erneut um den Aufstieg in die Landesliga mitzuspielen, nachdem dieser in der vergangenen Saison denkbar knapp verpasst wurde. Alle anderen Mannschaften sind ebenso bereit, um in den jeweiligen Ligen anzugreifen. Wir freuen uns - bleibt gesund!

Vielen Dank für Euer Engagement!