Aktualisierung auf die Saison 23/24

Jul 24, 2023 • Dirk

Mit Blick auf den Saisonstart Ende August wurde der Bereich Vereine aktualisiert. Die Ligenzugehörigkeit, die Anzahl der gemeldeten U19- und O19-Teams sowie die Links zu turnier.de wurden somit auf den aktuellen Stand gebracht.

O19: Von der Kreisklasse bis hoch zur Verbandsliga - Und ein neues Gesicht

Nach dem Abstieg aus der Oberliga bildet der SC Münster 08 mit seiner Verbandsliga-Mannschaft weiterhin das sportliche Flaggschiff in Münster. Nach den Abgängen von Tim Porps (BC Hohenlimburg) und Jan Helmchen (SC Union 08 Lüdinghausen) versucht man in einer sportlich sehr starken und ausgeglichenen Liga den Klassenerhalt so früh wie möglich zu sichern und schielt natürlich auch wieder nach oben. Währenddessen starten der TuS Saxonia Münster sowie der TSC Gievenbeck mit ihren Spitzenteams in der Bezirksliga, während Gremmendorf in der Kreisliga aufschlägt. Mit Blick auf die insgesamt 18 gemeldeten O19-Teams (+3 im Vergleich zum Vorjahr) freut man sich in Münster auch in der kommenden Saison auf zahlreiche Derbys. Schön, dass mit der TG Münster ein neues Gesicht im Mannschaftsspielbetrieb aufschlägt.

U19: Wohin geht die Reise?

Mit nur vier (+1 im Vergleich zum Vorjahr) gemeldeten U19-Teams im ganzen Stadtgebiet ergeben sich für die Jugendlichen von 08 und aus Gremmendorf zumeist lange Fahrtwege. Bleibt zu hoffen, dass es auch hier gelingt die auch hier vollen Sporthallen in der Zukunft wieder in mehr Teams umzumünzen. Sicherlich bildet der Zulauf durch zahlreiche Studierende auch weiterhin eine gute Basis für den O19-Spielbetrieb in Münster, jedoch ist es sicherlich wünschenswert der sportlichen Jugend in der Stadt selbst eine Perspektive zu bieten. Münster kann mehr!

Ein weiterer Abschied …

Der ein oder andere hatte es vielleicht direkt vor Ort verfolgen müssen, andere wurden durch die Nachricht doch überrascht. Das Sportline am Geister Landweg hat vor einigen Tagen seine Türen für immer verschlossen. Damit verbleibt der Sportpark Roxel mit seinen vier Courts das einzige Center in Münster.